In Book

Kaufen – Lesen – Verschenken

Posted by: on Jan 20, 2012 | One Comment

This post is a review about a book, I’m recently reading on my brand new Kindle. Unfortunately it is available only in German language, so I’ll switch the language.

Irgendwie ist die C64 Geschichte dort wo ich aufgewachsen bin, spurlos an mir vorüber gezogen. Erst viel später habe ich die Zusammenhänge erkannt. Ich saß in der Zeit zwar mehrmals am Rechner – das war bestimmt ein C64 – aber dass man damit auch noch andere Dinge tun kann als Skripts von Professoren abtippen, das hat sich zu der Zeit für mich leider nicht erschlossen.
So war ich froh als das Buch in der Bestenliste von Markus (Netzpolitik) entdeckte. Zuvor hatte ich bereits ein bisschen Einblick in die Historie der Hacker durch das Buch “Underground” von Suelette Dreyfus und Julian Assange und natürlich der Steve Jobs Biographie bekommen, doch der Kreis schliesst sich für mich nun erst mit diesem Buch.

Sehr kurzweilig geschrieben erzählt hier Christian Stöcker (Spiegel Ressortleiter Netzwelt) die Geschichte der Revolution, die in den Kinderzimmern begann und bis heute nicht aufgehört hat. Es geht um Hacker und deren Ethik, um das Knacken des Kopierschutzes das oft, unbehelligt von den Verkäufern im Laden, stattfand; den Einfluss von William Gibson auf die Spiele Entwicklung, bis zum heutigen Phänomen von Facebook und Twitter. Ich bin erst bei der Hälfte aber ich bin mir sicher, es geht genauso interessant, spannend und unterhaltsam weiter.

Auf jeden Fall ist es ein Buch, dass man auch seinen Eltern zum lesen geben sollte oder den Freunden, die neben einem Facebook Account eher weniger digital unterwegs sind. Es gibt so viele AAAH Momente, dass ich hier gar nicht viel weiter verraten möchte.

Es gibt es als Buch (14,99) und natürlich auch als Kindle eBook (11,99) – Amazon Link. Im Buchhandel findet Ihr es es in der EDV (sick!) Abteilung…

1 Comment

  1. Results for week beginning 2012-01-15 « Iron Blogger Berlin
    January 21, 2012

    […] Kaufen – Lesen – Verschenken […]

    Reply

Leave a Reply