#rp14 + Media Convention –> Nach-Schau

Posted by: on May 29, 2014 | No Comments

Die diesjährige re:publica fand ich ziemlich gelungen. Ich hatte mir im Vorfeld schon einige Sessions rausgepickt, die ich unbedingt sehen wollte aber vieles ergab sich wie immer auf solchen Konferenzen einfach im “Flow”. Was jetzt genau DAS Highlight war, kann ich gar nicht mehr sagen, dafür kuck ich mir (immer noch!) die Sessions an, die ich nicht live sehen konnte. BigUP RP-Crew: Das Hochladen ging echt fix!

Los gings für mich schon am Sonntag, denn da wurde das Remix Museum eröffnet. Ein Projekt, bei dem ich im Vorfeld schon ein bisschen via right2remix mitgemischt hatte.

Die pre:publica am Montag fand ich auch ziemlich cool, Ticket abholen und quatschen ohne Zeitdruck.rp14_overview

Zum ersten Mal fand zeitgleich mit der #rp14 der Medienkongress “media convention berlin” im gleichen Gebäude, wenn auch viel kleiner, statt. Und irgendwie hatte ich es geschafft, dafür noch ein Bändchen zu bekommen (Danke!). Thematisch überschnitten sich beide Konferenzen, was man am Publikum aber eher nicht so bemerkte. Präsentierte sich die rp14-Besucher wie immer gefühlt jünger, eher salopp und im Hoodie-Style war auf der mcb überwiegend die “alte” Garde der MedienMacher zu sehen. (so wie früher in der Musikbranche). Ein Zeichen, wie geteilt die Medienlandschaft hierzulande immer noch ist. Auch von Fortschritt und Innovation war nicht viel zu spüren, es ging eher darum wie man TV ins Internet quetscht, als Internet und TV miteinander zu verbinden. Ich frag mich halt, warum man das nicht beides unter einen Hut bekommt. Könnten doch alle davon lernen.

Am ersten Tag versuchte sich Bertold Gugel in seiner Keynote dem sehr komplexen Thema “Aggregation” systematisch anzunähern und stellte in einer sehr aufwändigen interaktiven Präsentation die Player und Auswirkungen vor. (Hier zu sehen) Wirklich spannend fand ich den Vortrag der Analystin Claire Enders, die über Netflix und die Auswirkungen des kommenden Starts in Deutschland auf die klassische Medien referierte. (Leider kein Video!) Nur einige der Sessions wurden aufgezeichnet und können auf VIMEO angeschaut werden. –> Hier entlang

Claire Enderson - Media Convention 2014 Berlin - Netflix

Claire Enderson talks about the start of Netflix in Germany. Unfortunately there is no video of this great talk and I didn’t make any notes…

Hier noch eine kleine Auswahl an Sessions der republica, die ich gesehen hatte bzw. die ich mir (immer noch) ansehe:

Am 1. Tag ging ich natürlich gleich schnurstracks zum gig MAKERSPACE, der von der GIZ mit?organisiert wurde. (please correct me if I’m wrong) Die Präsentation/Anleitung von Bilal Ghalib und ? war ziemlich cool und ich werde mir jetzt einen GPS Sensor für meine Bike Touren damit bauen.

Makerspace at rp14

Makerspace at rp14

Lightning Talk mit Wolf Lotter:

Holm Friebe *Die Stein-Strategie*
Wunderbares Buch und toller Vortrag, warum es manchmal einfach besser ist erst mal Abzuwarten und nicht sofort auf “Äktschn” zu gehen.

Das diesjährige YouTubber Panel: “Youtube and the news” war auch wieder großartig, wobei es mich ja schon etwas verwundert hatte, dass im Vergleich zum letztjährigen Panel zum Thema nicht wirklich viel passiert ist.

Und hier das Youtubber Panel auf der Media Convention mit dem Titel:  “Du verstehst mein Fernsehen nicht”. LeFloid und Mediakraft war auf beiden Panels zu Gast.

MEDIA CONVENTION Berlin 2014: Du verstehst mein Fernsehen nicht from Medienboard on Vimeo.

Bei Wirrest.net gibt es auch noch eine schöne Anschau-Liste mit der ich zum großen Teil d’accord gehe. Allerdings empfehle ich auf jeden Fall noch den Vortrag von Saskia Sassen “Brutality and Complexity in the Global Economy” anzusehen. Vielleicht auch 3x, um wirklich alles zu verstehen.

Wirklich vermisst habe ich Themen über Musik, hier das einzige Panel dazu: “New Gold Dream”, moderiert von Helienne Lindvall:

“The current and coming basic economic conditions of the music business. Following an introductory presentation by Sam Taylor (digital business strategist with CMU Insights/Unlimited Media) we will discuss these matters with Helen Smith, executive chair of the independent label organisation IMPALA. The discussion will be hosted by Helienne Lindvall (songwriter, musician and columnist for the Guardian and Digital Music News).”

Außerdem suche ich noch Informationen über den tollen Architektur Vortrag am Dienstag, bei dem es auch noch ein Microsoft Surface dazu gab…

 

 

Leave a Reply