Lets go camping-> Barcamp Ruhr

Posted by: on Mar 26, 2012 | 2 Comments

Ein Barcamp ist dann, wenn alle beim Frühstück sitzen, unentwegt auf ihrem Phone rumtippen und sich ganz aufgeregt gegenseitig die Screens unter die Nase halten. Und das Beste: Es regt sich keiner drüber auf….

mit: @DieSteph @Rozana @peate @Ludwig24

Barcamp Ruhr  ist das erste Barcamp für mich in diesem Jahr. Überhaupt ist es das erste Mal, dass ich in diesem Jahr aus Berlin rauskomme. Große Freude also, denn hier wird a) die Timeline lebendig und b) “sharing means caring” ist die zentrale Message. Wissen wird geteilt, Ideen diskutiert und weitergesponnen. Ich bin echt gespannt wie viele davon realisiert werden. Path bekam endlich auch wieder neues “Futter” und überhaupt wurde ziemlich viel geredet und genetzwerkelt. In Essen im Unperfekthaus.

Diesmal hatte ich auch eine eigene Session im Gepäck (Premiere!) und am Samstag Abend wurde noch zur Party im Unperfekthaus aufgelegt.
Dafür kamm Johannes aka Cpt.Pudding aus Dortmund angereist, der seit einiger Zeit über den Blogrebellen Live Stream am Donnerstag Abend mit seiner Show “Vorzimmmer” von 20:00 bis 22:00 Uhr musikalisch den Abend versüsst. Zu Zweit haben wir dann sicherlich einige Füße zum Wippen und Köpfe zum Nicken gebracht haben.

Meine eigene Session ging um das Thema QR-Codes. Ich wollte hier nicht zum x-ten Male die Worst Cases (check: wtf qr codes- tumblr ) aufzeigen sondern anhand von interessanten Kampagnen (Sweza’s QR Code Streetart Projekt Graffyard  und die “World Park Campagne” )  einen Blick in die Zukunft wagen. Getreu dem Quote “focus on the task not the technologie, as this will change”.
Zuerst war ich etwas nervös und hudelte so ein bisschen durch die Slldes, das legte sich aber schnell, da sich das Publikum auch wirklich dafür interessierte und schnell auch Fragen gestellt wurden. jemeinsam.de, das erste Real LIve Social CheckIn Game das sich Mr. Schtief ausgedacht hatte war dann ein tolles Ende der Session und fast alle Teilnehmer spielten mit und scannten den Code. Freut mich auf jeden Fall sehr, dass ich ein paar Menschen für das Thema begeistern konnte. Mehr zur Session und zum Download der Slides hier.

Vermisst hatte ich ein bisschen die  “ForwardThinking” Themen, doch vielleicht hab ich die einfach auch nur verpasst. So auch den 2. Teil der “Serienjunkies” einer Session, die letztes Jahr schon großartig war. Immerhin war ich am Sonntag wegen dem ähem.. Schlafdefizit nicht bei der Session Planung dabei. Und überhaupt, manchmal muss man einfach auch mal nur Netzwerken…
Mein Fokus dieses Jahr lag auf a) meiner eigenen Session und Netzwerken, deshalb beschreibe ich hier nur eine kleine Auswahl aus insgesamt bestimmt 70 Sessions

Samstag:

Design Thinking von @DieSteph
Eine großartige Session veranstaltete danach Steph Baltes  vom Kölner  Denkwerk   mit Ihrem Kollegen zum Thema “Design Thinking”. Sie schafften es, innerhalb von 45 Minuten aus einem bunten Haufen von ca. 25 Leuten, 5 Teams zu formen und 5 durchaus umsetzbare Projektideen zum Thema “Barcamp  was kann man anders machen” inkl. Kurzpräsentation herauszukitzeln. Vielen Dank dafür! Und dafür, eine Gleichgesinnte in Sachen Apps und Gadgets gefunden zu haben. Nerdistan!!

165 Social Media Tools revisted:
Oliver’s Tool Session war leider die vom letzten Jahr, doch das Publikum ergänzte und kommentierte fleissig.  Es sei ihm verziehen, immerhin ist er vor ganz kurzer Zeit erstmalig Vater geworden. Übrig geblieben für mich aus dieser Session ist das kollaborative Projektmanagement Tool Trello . Darüber hatte ich desöfteren gelesen, deshalb –> jetzt testen. Hier ist die gesamte Liste vom letzten Jahr: 165 Social Media Tools

Sonntag:

Teammotivation II von @bertholdb
Interessante Session über agile PM Methoden: Kanban und Scrum. Auch hier zeigte sich, dass das analoge Board gegenüber einem Online Tool immer noch am Beliebtesten ist, da es transparent und für alle (im Raum) nachvollziehbar die Prozesse abbildet. Das Problem hier ist leider immer noch die doppelte Arbeit des PM’s, der diesen Prozess online auch für den Kunden sichtbar umsetzen muss. Für mich eine weitere Bestätigung dafür, dass ich beim nächsten Projekt unbedingt Agile arbeiten möchte.

@munichLovesU – Twitterprojekt von @derrabus 
Spontan entschloss ich mich dann noch in die Session über das Twitter Projekt “munichlovesU” aus München zu gehen. Und es hat sich wirklich gelohnt. Angelehnt an ein Projekt aus Schweden: @sweden bei dem jede Woche eine andere Person aus Schweden über ihre Eindrücke in Schweden twittert gibts das nun auch aus München. Das Besondere an diesem Projekt ist, dass hier völlig unterschiedliche Menschen eineWoche lang über “Ihr München” twittern und so ein ganz anderes, neues Bild der Stadt vermittlen. Aus gut unterrichteten Quellen gibt es schon Gerüchte, dass Köln und Berlin mitziehen wollen…

Am Sonntag Nachmittag haben wir uns dann spontan noch zu einer kleinen Runde für einen App Check auf der sonnigen Terrasse des Unperfekthauses getroffen. Hier sind die Apps um die es ging:

Grid Lense (iphone only, 0,79 Euro):
Eindeutiger Favorit in diesem Jahr. Diptic lässt hier grüßen.  Damit kann man Bilder schiessen und sie landen gleich in einem Screen aber in verschiedenen  Frames. Von 2 bis X Frames alles ist möglich, da sich die Frames auch noch beliebig abändern lassen. Sharing means caring geht natürlich auch in alle möglichen Netzwerke u.A. auch mit Instagram.  Einfach mal ausprobieren, ich denke, das Ding kann noch einiges mehr. Überhaupt geht es ja immer noch um Instagram. Die Nachricht des Wochenendes auf Twitter war ja dann wohl, dass die Beta-Invite-Requests für die Android version  jetzt abgegeben werden können. YEAH!

Und hier noch eine kleine Liste der weiteren Apps:

Loopcam: (free app, iphone only)
Animatied Gifs
alternativ dazu:
Gifboom (free app, iphone + android)
shared angeblich auch zu Instagram

Highlight: (free App for Android and iPhone)
“a fun way to learn about people nearby”
Der Liebling des diesjährigen SXSW Festivals Kategorie: Locationbased, Social Network

Junaio: (free App for iPhone and Android)
“explore your surroundings”
Eine App, die ich auf jeden Fall nochmal richtig testen werden.  Sieht aus wie wenn hier die Around Me App zu Grunde liegen würde erweitert um einige Features wie Augmented Reality

Gif Boom – Animated Gifs für Instagram

Tweetbot als Tiwtter Client (2,39 Euro iPhone only)
und Birdbrain (2,39 Euro, iPhone only)
als smarte Monitoring App für Twitter.

Contributors:
Die Steph
Holger D

Ludwig24
Netzmilieu
Markus Sekulla
und ikke BarbNerdy

Ein wirklich tolles Wochenende in bester Gesellschaft. Nerdig, spassig und kommunikativ. Merci Euch und vor allem auch an Stefan Evertz aka Hirnrinde, den Organisator.

 

 

 

 

 

 

2 Comments

  1. Results for week beginning 2012-03-25 « Iron Blogger Berlin
    March 31, 2012

    […] Lets go camping-> Barcamp Ruhr […]

    Reply
  2. Mein Sonntag beim Barcamp Ruhr – #bcruhr5 » Session, Alexander, Danach, Stefan, Sonnendeck, Idee » netzmilieu
    April 29, 2012

    […] Mischung an Apps zusammen (Liste kommt noch), die auch den Weg auf mein iPhone gefunden haben. Die Apps findet ihr in Barb Nerdys lesenswerten Blog-Post zum […]

    Reply

Leave a Reply